Notfallkarte: Hilfe bei häuslicher Gewalt im Mühlenkreis

Präsentierten jetzt die Notfallkarte: (v. l.) Renate Purwins-Oltmanns, Maja Kurth, Miriam Stock, Andrea Strulik, Klaus Marschall, Daniela Pieper und Carisma-Miriam Krech. Foto: Kreis Minden-Lübbecke

Präsentierten jetzt die Notfallkarte: (v. l.) Renate Purwins-Oltmanns, Maja Kurth, Miriam Stock, Andrea Strulik, Klaus Marschall, Daniela Pieper und Carisma-Miriam Krech. Foto: Kreis Minden-Lübbecke

Kreis Minden-Lübbecke. Welche Hilfeangebote gibt es im Kreis Minden-Lübbecke bei häuslicher Gewalt? Darüber informiert in kurzer und knapper Form die Notfallkarte, die schon seit vielen Jahren existiert und nun aktualisiert wurde. Herausgegeben wird sie von der PRIO-Vernetzung gegen häusliche Gewalt im Kreis Minden-Lübbecke (Prävention – Intervention – Opferschutz).

Die Kontaktdaten dieser Einrichtungen im Kreis Minden-Lübbecke sind auf der Notfallkarte zu finden: Frauenhäuser und Frauenberatungsstellen, Allgemeine Sozialdienste der Jugendämter, Fachberatungsstellen bei Sexualisierter Gewalt sowie der Opferschutz der Polizei. Darüber hinaus wurde ein Plakat entwickelt, das unter dem Titel „Häusliche Gewalt: Hier finden Sie Hilfe!“ auf die Notfallkarte verweist und mit einem QR-Code versehen ist, der einen direkten Zugriff auf die Daten ermöglicht.

Notfallkarten und Plakate wurden breitflächig im Kreisgebiet verteilt und liegen bei Beratungsstellen, Arztpraxen und Kliniken sowie Kommunalverwaltungen aus. Darüber hinaus können sie angefordert werden bei der Gleichstellungsbeauftragten des Kreises Minden-Lübbecke, Andrea Strulik, unter Telefonnummer (0571) 807-24210 oder E-Mail a.strulik@minden-luebbecke.de. Der Druck erfolgte mit freundlicher Unterstützung des Ministeriums für Gesundheit, Emanzipation, Pflege und Alter des Landes Nordrhein-Westfalen.

Folgen und liken Sie uns:
Facebook
Facebook
Google+
http://www.minden-xpress.de/notfallkarte-hilfe-bei-haeuslicher-gewalt-im-muehlenkreis/
LinkedIn
Follow by Email
RSS

Kommentar verfassen

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.