Bürgermeister Michael Jäcke lädt zur Bürgersprechstunde

Bürgermeister Michael Jäcke bietet ab 28. Januar regelmäßig Bürgersprechstunden im Rathaus an. Foto: Pressestelle Stadt Minden

Bürgermeister Michael Jäcke bietet ab 28. Januar regelmäßig Bürgersprechstunden im Rathaus an. Foto: Pressestelle Stadt Minden

Minden. Er wolle mit den Bürgerinnen und Bürgern ins Gespräch kommen, hat Bürgermeister Michael Jäcke zuletzt beim Parlamentarischen Abend angekündigt. Gesagt und getan: Denn ab dem 28. Januar wird es in regelmäßigen Abständen eine Sprechstunde im Rathaus geben, für die sich Jäcke jeweils drei Stunden Zeit nehmen wird. Interessierte können sich per E-Mail oder Telefon anmelden.

„Ich möchte wissen, was wir als Verwaltung besser machen können und welche Ideen die Bürgerinnen und Bürger für unsere Stadt haben. Ich freue mich auf viele Vorschläge und Anregungen“, fasst der Bürgermeister zusammen.

Die erste Sprechstunde findet am Donnerstag, 28. Januar, in der Zeit von 16 bis 19 Uhr im Büro des Bürgermeisters (Zimmer 1.45, Rathaus-Neubau) statt. Der nächste Termin ist der 25. Februar. Angekündigt wird die Sprechstunde im Internetauftritt der Stadt Minden www.minden.de unter der Rubrik „Rathaus“ sowie über die Medien. Anmeldungen werden ab sofort unter Telefon (0571) 89-201 und unter buergermeister@minden.de entgegengenommen. Wichtig bei E-Mails ist es, den vollständen Namen und auch eine Telefonnummer anzugeben, um eine Zeit abstimmen zu können, so Jäcke. Jede Bürgerin und jeder Bürger wird einen festen Termin erhalten, um Wartezeiten zu vermeiden.

15 Minuten seien zunächst für jedes Gespräch vorgesehen, damit möglichst viele Bürger die Sprechstunde nutzen können. „15 Minuten reichen aber leider nicht aus, um komplizierte Sachverhalte zu klären, langwierige Verfahren anzusprechen oder auch über Probleme mit Anträgen und Leistungsbewilligungen zu sprechen“, erklärt Jäcke. Bei solchen Anliegen könne jederzeit gerne die zuständigen Dienststellen oder der neue Mitarbeiter im Zentralen Steuerungsdienst, Dennis Maschmann (Telefon 89-290, E-Mail: d.maschmann@minden.de), angesprochen werden, der Anfang Oktober 2015 das Beschwerdemanagement übernommen hat.

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